Wunschgeburt nach Kaiserschnitt | TRAUMgeburt #026

Podcast abonnieren

Zum Summit:

https://link.anabel-galster.de/2OgN

Der Summit ist für Frauen, die sich in der Folgeschwangerschaft nach traumatischen Geburtserfahrungen befinden
Das Thema der traumatischen Vorerfahrung kann hier aber noch weiter gefasst werden, als nur auf die Geburt bezogen. Auch andere Formen von Trauma können sich als hinderlich für eine freie, selbstbestimmte Geburt auswirken. Jede von uns trägt ihren Lebensrucksack mit all ihren Erfahrungen mit sich.

Es wird Zeit die Steine zu sortieren und gut sortiert, vielleicht sogar mit dem ein oder anderen Stein weniger in die nächste Geburt zu gehen.

Erarbeite dir deine Themen

In diesem Summit bekommst du die einzigartige Möglichkeit live und direkt in Form von praktischen Workshops, in denen nicht nur erzählt wird, sondern es tatsächlich praktische Umsetzungs-Übungen und Anleitungen gibt, dir deine Themen anzuschauen und daran zu arbeiten.
(-> https://link.anabel-galster.de/2OgN)

Neue TRAUMgeburt nach TRAUMAgeburt Community:

Mein Buch „TRAUMgeburt nach TRAUMAgeburt“:

Unsere Websites:

Blitz-Coaching für Podcasthörer:

Kontakt

info@nestkinder.de
– Messenger: https://link.nestkinder.de/messenger
– Tel.: 06127 7069971 (auch für WhatsApp und Signal)
– Presseanfragen: presse@nestkinder.de
– Kooperationen: kooperation@nestkinder.de

Socialmedia:

Transkript:

Hallo und herzlich willkommen in einer neuen Episode meines Podcasts TRAUMgeburt nach TRAUMAgeburt und ich freue mich sehr heute habe ich ein Interview mitgebracht, was ich mit der lieben Ute Taschner geführt habe. Die Ute Taschner ist ja bekannt, auch nicht nur als Medizinerinnen, sondern auch als Autorin mit ihrem Buch Wunschgeburt nach Kaiserschnitt. Ute kennt das aus eigener Erfahrung. Sie hat selber vier Kinder: Zwei wurden mit Kaiserschnitt und zwei auf natürliche Weise geboren. Sie unterstützt Frauen nun auch in verschiedenen Kursen und bietet die Möglichkeit einer Zusammenarbeit.

Und sie ist eben auch eine Workshopleiterin in unserem Summit TRAUMgeburt nach TRAUMAgeburt, der vom 25. bis 29. November online und live stattfindet. Und ja, ich wünsche dir ganz viele gute Impulse mit diesem Interview. Also sehr schön, dass du da bist. Hallo! Ich freue mich riesig, dass ich dabei sein kann.
Ja, es stehen einige Slaven Gravel mir so vor, oder diese Formen kennen dich natürlich. Du bist die Expertin für das Thema Geburt nach Kaiserschnitt. Fahre auch mit deinem wunderbaren Buch Meine Wunsch Geburt, was ja schon lange auf dem Markt gilt und jetzt sogar noch mit einem nächsten Buch.
Ja, kann sie gerne erst einmal darüber erzählen. Ja, es wird sehr bald, vielleicht sogar noch dieses Jahr ein neues Buch erscheinen. Das ist wie die kleine oder große Schwester, der Wunsch Geburt. Da ist jetzt nochmal Fachwissen aus den letzten acht Jahren. So lange gibt’s die Wunsch Geburt nämlich inzwischen schon. Ist nochmal mehr Fachwissen eingeflossen und vor allen Dingen aus den Feedbacks, die ich zum Buch bekommen habe. Aus dieser vielfältigen Arbeit in den Facebookgruppen 2012 gab’s noch gar nicht so viele Facebookgruppen wie heute und jetzt diese ganzen Fragen, die die Mamas da stellen, diese ganzen Sorgen und Ängste, das hab ich ja alles mitbekommen und zum Teil ja auch rege dort beantwortet.
Und jetzt hab ich nochmal ein Buch, das viel mehr noch auf den Punkt kommt, dass viel mehr diese Sorgen und Ängste der Frauen aufgreift, die Probleme, vor denen sie stehen, aufgreift, die Infos, die sie wirklich brauchen, wenn sie zum Frauenarzt gehen. Oder mein Arzt hat das und das zu mir gesagt. Wie ist denn das jetzt wirklich oder stimmt das so? Und das habe ich alles aufgegriffen und nochmal so ganz kondensiert in dieses Buch gebracht, sodass das wirklich ein Praxis Buch geworden ist.
Da gibt’s auch immer wieder so ein Stift Symbol. Da werdet ihr aufgefordert auch etwas einzutragen Gedanken, Gefühle, eure Intentionen oder Gedanken zur Geburt oder Ziele, sodass das quasi wie so ein kleines Workshop Buch ist mit ganz viel Fachwissen, mit ganz viel Anleitungen, mit Tipps, aber gleichzeitig auch Solisten mit ich hab die ganze Fachliteratur rausgenommen aus dem Hauptteil, damit keiner überfordert ist und hinten in Tabellen zusammengefasst. Also wenn man jetzt wissen will, wie hoch ist denn mein Risiko auf X Epsilon, dann kann man hinten einfach die Tabelle aufschlagen.
Okay. Ist es so und so hoch? Ungefähr. Man kann das ja nie so absolut sagen und das steht in der und der Leitlinie drin, so dass man wirklich auch die Quelle hat und ganz präzise soweit es wissenschaftlich möglich und erforscht ist, ganz präzise Informationen am Ende nochmal bekommt. Oder was brauche ich denn für eine? Was ist denn gut für eine Hebamme oder was ist eine gute Klinik? Woran erkenne ich das? Das ist dann nochmal so am Ende ganz konzise zusammengefasst und ich habe mich auch um eine möglichst einfache Sprache bemüht.
Ich tendiere immer dazu, manchmal so ein bisschen wissenschaftlich kompliziert mich auszudrücken, aber ich habe versucht, wirklich eine einfache, klare Sprache zu finden.
Das klingt total wertvoll. Also ich bin mir ein absoluter Fan von Praxen, dass man reinschreiben kann Oh ja, da sehe ich schon meinen Mann. Du kannst mich in ein Buch reinschreiben lassen.
Neumann erwacht. Ja, soll man genau darüber? Soll ich mich Augusti machen? Oder tatsächlich meinen Sie Aufwachsens Buch, humorige mit Schwerpunkt Geburtstrauma und Folgeschwangerschaft und seid doch Feuer zum Arbeiten. Also es ist ja Arbeitsbuch Augenmass. Total. Ja, sehr schön freue ich mich schon sehr drauf. Es klingt total super. Ja, spannend. Ja und das Tolle ist natürlich auch an eurem Summit, dass du da ja mit deinem Leitschnur Job wirklich da bist. Vor Ort ist man online zwar, aber greifbar für die Frauen, die wirklich dieses Wirken von dir mitbekommen.
Und da wäre es schön, wenn jetzt ein paar Sätze erzählst, was du da vorhast mit den Frauen.
Ja, also dieser online Workshop, das wird quasi so ein wie ein Ritt durch dieses Buch werden. Wirklich so von Anfang an. Ich hatte einen Kaiserschnitt. Wie geht’s mir damit? Es kann ja auch sehr gut sein. Das ist ja völlig klar, dass es auch viele Frauen gibt, die sagen Ja, ich bin da ganz zufrieden. Mir gehts ganz gut mit meinem Kaiserschnitt bis hin zu Frauen, die sagen ich hab da totale Schwierigkeiten. Ich harda da auch immer noch mit, wo es dann von mir auch kleinen Input geben wird.
Wobei ich sagen muss, da gibt’s andere Expertinnen, die das noch viel besser und viel genauer erforscht haben, dieses Thema. Dann wird es darum gehen, bei. Sind Gründe für wiederholte Kaiserschnitte was sind auch pseudo Gründe, wo man vielleicht dann doch lieber nochmal nachfragen sollte Wie gehe ich mit Hürden um, wenn mir was in den Weg gelegt wird? Was sind die Besonderheiten einer Geburt nach Kaiserschnitt? Da gibts nämlich wirklich ein paar so besondere Punktes und paar Knackpunkte, wo so eine Geburt kippen kann, obwohl sie es nicht müsste.
Und wenn man das weiß und sich damit beschäftigt hat, seine Begleiter darüber informiert hat, dann kann man das gut meistern. Und ich habe das auch. Das ist so eine praktische Erfahrung, dass es so ein paar Klippen gibt, wo regelmäßig Frauen, die das nicht wissen oder die sich darauf nicht vorbereitet haben, wo das da in eine Richtung geht, die sie sich dann vielleicht nicht gewünscht haben. Ja, und dann wird es auch ein bisschen Literatur geben, bisschen Wissenschaft, ein bisschen Studientag, Zahlen, Daten, Fakten.
Ja, und auch so. Also so richtig so ein Rundumschlag rund um dieses Thema Geburt nach Kaiserschnitt. Und ihr könnt natürlich Fragen stellen.
Ja, super. Ich freue mich schon total auf den Workshop. Hoffe, es schaut ausreichend.
Ja.
Wie sagt meine Oma einmal? Ich bin ja nicht neugierig, aber gewusst hätte ich gern ZV.
Na ja, also das wird typisch.
Abends werden tolle Tage. Wir starten am 26. Mai offiziell bis zum 29. Juli Silbermond ausgeschrieben. Aber wir haben ja schon so ein paar Überraschungen. Chen Workshops tatsächlich stattfinden. Werbens haben wir gesagt. Wir geben den 25. November dann noch mit rein, weil es ist einfach der Russische Revolution Day und es passt einfach thematisch zum Summit. Und unsere Doula in der Runde in der Expertenrunde hat dann gesagt, sondern sich an dem Tag den Frauen Integrales und kann dann nochmal ganz auffangen und mit den Frauen arbeiten.
Ja, das heißt, es werden ja fünf Tage, die vollgepackt sind. Und ich freue mich über jede, die sich Anwälte findet. Natürlich jetzt hier auch den Link, wie ihr bei Ute auch ein Ticket buchen. Quatsch. Da gibt es verschiedene Varianten, da könnt ihr euch ein passendes für euch auswählen können. Auch. Und ansonsten würde ich sagen wir freuen uns auf das Wochenende oder unter uns. Ja, wir verabschieden uns.
Da machts gut.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beginne deine Reise jetzt mit dem ersten Schritt zu deiner TRAUMgeburt

Scroll to Top

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von meet.nestkinder.de zu laden.

Inhalt laden