Was macht Papa eigentlich im Kreißsaal? | BVAA #010


… und wie kann der Vater sich gut auf die Geburt vorbereiten?

Was macht Papa eigentlich im Kreißsaal?
… und wie kann der Vater sich gut vorbereiten?

Wenn wir heute über die Geburt sprechen, sind die Väter gar nicht mehr wegzudenken. Für die meisten Frauen ist es selbstverständlich, dass der Mann Teil der Geburtserfahrung ist und im „Kreißsaal“ (oder jedem anderen Geburtsort) dabei ist. Eine gute Vorbereitung macht sich hier auch für eine natürliche Geburt bezahlt. Doch wie kann Mann sich vorbereiten? Wie unterstützen und nicht in die Überforderung geraten? Das ist Thema dieser Folge, die Mann sich natürlich gerne mit anhören darf 😉

Jede Person, die eine Geburt begleitet ist Teil der Geburtserfahrung von Frau und Kind. Das bedeutet, dass jede Person eben auch mit seinem gesamten „Lebensrucksack“ anwesend ist. Und natürlich stecken hier auch einige Glaubenssätze und vielleicht unbewusste Ängste zum Thema Geburt. Denn wir alle wurden einmal geboren und haben diese Erfahrung zwar nicht in wörtlichen Gedächtnis, aber im Körpergedächtnis und emotional abgespeichert. Wie kann sich also auch der Mann optimal auf diese außergewöhnliche Ereignis vorbereiten, damit er eine echte Unterstützung und keine Belastung für die Frau ist? Denn nichts stört den Geburtsprozess so sehr wie Angst. Und das kann eben auch die unausgesprochene Angst des Partners, der Hebamme, des Arztes, der Doula usw. sein. Das werde ich euch in dieser Folge erzählen. Viel Spaß dabei!

Kontakt:

Die Links zu unserem Podcast auf iTunes, Apple Podcasts, TuneIn, Stitcher, Podcast.de und Google Podcasts findest du hier:
https://bindung-von-anfang-an.de

#BVAA007 #nestkinder #BindungVonAnfangAn #früheBindung #Pränatalpsychologie

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beginne deine Reise jetzt mit dem ersten Schritt zu deiner TRAUMgeburt

Scroll to Top

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von meet.nestkinder.de zu laden.

Inhalt laden