Erlebe deine freie, selbstbestimmte und schöne Geburt!Ich bin als Doula für dich und dein Baby da!

Unterschrift Anabel weiß

Eine Frau sagte mal zu mir: „Weißt du Anabel, was das schlimmste für mich war? Das mich keiner verstanden hat! Sie haben einfach weitergemacht, ohne mich zu fragen und keiner hat mit mir gesprochen. Ich habe mich so hilflos gefühlt.“

Solche oder ähnliche Schilderungen höre ich leider oft. Frauen, die sich übergangen, ungehört und machtlos gefühlt haben. Frauen, die unglaubliche Ängste durchlitten haben und sich ihrer Geburtserfahrung beraubt fühlen. Manchmal sind es äußere Umstände, die sich negativ auf das Geburtserlebnis ausgewirkt haben, oft auch innere Prozesse. Das Gefühl „versagt“ zu haben oder nach einem Kaiserschnitt keine „richtige“ Geburt gehabt zu haben, zerfressen die Frauen und sorgen für eine instabile Selbstanbindung, die sich auch auf das Baby und das gesamte Familiensystem auswirken kann.

Wenn du dich hier wiederfindest, dann bist du genau richtig. Es empfiehlt sich so früh wie möglich zu starten und den Heilungsprozess zu fördern. Damit kann eine Chronifizierung der Symptome oder das Entstehen einer Posttraumatischen Belastungsstörung verhindert werden.

Ich helfe dir (und bei Bedarf deinem Baby) dabei die gemachten Erfahrungen zu sortieren, verstehen und integrieren. Damit du wieder handlungsfähig im Alltag wirst, deine negativen Gefühle wie Schuld, Versagen und Ohnmacht loslassen kannst und zurück in deine Kraft, dein Selbstbewusstsein findest.

Oft zeigen auch die Babys nach schweren Geburten ihre Gefühle in Form von untröstlichen Weinen, Schlaf- und Trinkproblematik oder umgekehrt in einem lethargischen Grundzustand. Mit Hilfe der Emotionellen Ersten Hilfe zeige ich dir körpertherapeutische Ansätze, um dir und deinem Baby bei der Regulation zu helfen.

Mein Online-Angebot ist weltweit (deutschsprachig) und kurzfristig schon kurz nach der Geburt möglich.

Auch Haus -oder Praxistermine können schon früh vereinbart werden. Im Wochenbett eignen sich vor allem Online- oder Hausbesuchstermine. Dann kann die Mutter dabei liegen bleiben und sich schonen.

Gewinne wieder an Leichtigkeit, intensiviere oder heile die Bindung zu deinem Baby und werde die Mutter und die Frau die du sein möchtest!

Meine Begleitung findet als Coach nach individueller Absprache statt. Oft reichen einige Treffen, um akut für Entlastung und Stabilisierung zu sorgen. Gemeinsam finden wir in einem ersten kostenlosen Telefonat die Art und Umfang unserer Zusammenarbeit heraus.

Was jetzt zu tun ist, wenn du Hilfe in Anspruch nehmen möchtest?

Ganz einfach. Bitte fülle mir diesen kleinen Fragebogen aus, damit ich mich optimal auf unser Gespräch vorbereiten kann. Buche dann einen passenden Termin für ein kostenloses Blitz-Coaching (ca. 30 Min.). Fertig! Zu dem gebuchten Zeitpunkt rufst du mich einfach an.

 

In wirklich dringenden Fällen kannst du mich seit neustem auch über „your Expert“ erreichen und kontaktieren. Das ist meine Geburtstrauma-Hotline, damit jede Frau die Möglichkeit hat schnell Hilfe zu finden.

Du befindest dich nun auf einen unglaublich spannenden Weg. Ich freue mich, dich hier ein Stück weit begleiten zu dürfen. Trau dich und geh den ersten Schritt!

Herzlichst deine

Anabel

  • du wurdest nicht in Entscheidungsprozesse eingebunden?
  • du hast Gewalt bei der Geburt erlebt?
  • du hattest Todesängste um dich oder euer Baby?
  • an die Geburt kannst oder möchtest du dich gar nicht erinnern?

Häufig gestellte Fragen

Sed doloremque lacinia quasi pariatur illum semper nesciunt, illo placeat vivamus sit praesent commodo molestias perferendis mus, dui fugit rerum.

I am item content. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

I am item content. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

I am item content. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

I am item content. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Herzlich willkommen, liebe Mama!

Du bist schwanger und trägst ein Baby unter deinem Herzen, herzlichen Glückwunsch!

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
(Hermann Hesse)

Es ist ein sehr bekanntes Zitat aus dem Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse, dass gerne im Zusammenhang mit der Geburt verwendet wird.

Die Zeit der Schwangerschaft ist so wichtig für dich und dein kleines Baby. Hier wird der Grundstein für das Erleben seiner Umwelt gelegt, hier geht ihr zum ersten Mal miteinander in Beziehung. Ihr seid ein Team von Anfang bis Ende. Die Geburt ist der erste große Übergang für euch. Damit ihr hier auch wunderbar zusammenarbeiten und diesen gemeinsam gestalten könnt, braucht ihr tiefes Urvertrauen, Bindung und eine gute Begleitung an der richtigen Stelle.

Für mich als Psychologin (MSc.) mit dem Schwerpunkt der Prä-und Perinatalpsychologie (die Zeit der Schwangerschaft und Geburt), HypnoBirthing-Kursleiterin, FlowBirthing Mentorin und Doula steht das Thema „Bindung von Anfang an“ an erster Stelle. Bindung ist das Fundament des Lebens, auf dem alles aufbaut. Die Vorteile einer sicheren Bindung sind so vielfältig wie die Nachteile einer fehlgeschlagenen Bindung. In der Zeit der Schwangerschaft sorgt sie für mehr Wohlbefinden und einen besseren Zugang zur eigenen Intuition und dem eigenen weiblichen Körper. Wenn sich eine Mutter schon in der Schwangerschaft intensiv mit ihrem Baby beschäftigt, kann sie genau erspüren was sie und ihr Baby benötigt. So auch während der Geburt. Das kann den gesamten Geburtsverlauf beschleunigen und es kommt sehr viel seltener zu Komplikationen. Ebenfalls ist dadurch das Risiko für eine postnatale Depression gesenkt.

Als Mutter von einem dreijährigen Sohn, einer einjährigen Tochter und als Herzensmutter eines vierjährigen (Pflege-)Sohnes weiß ich genau, wie wichtig das Thema Bindung für einen guten Start ins Leben ist. Die frühsten Bindungserfahrungen sind es, die unser gesamtes weitere Leben prägen. Darum ist es mir ein großes Anliegen, werdende Eltern bei diesem so wichtigen Prozess zu begleiten.

Ich wünsche jeder Familie eine so wunderschöne natürliche und selbstbestimmte Geburtserfahrung, wie wir sie zwei Mal machen durften.

Zu meiner ersten Geburt gingen wir ins Geburtshaus und bereiteten uns mit Hilfe von HypnoBirthing vor. Es wurde eine kraftvolle und empfindungsreiche Wassergeburt, die ich trotz Anstrengungen als sehr schön in Erinnerung behielt. Ich verstand nun, warum manche Menschen für andere unverständliche Strapazen auf sich nehmen (wie Berg steigen, Extremsport oder tätowieren) und diese als wunderschön und lohnenswert beschreiben.

In unserer zweiten Schwangerschaft gingen wir noch tiefer in den inneren Prozess und reduzierten alle äußerlichen „Störfaktoren“ auf ein Minimum. Wir gingen zur Hebammen-Vorsorge in unserem bekannten Geburtshaus und ließen uns mit Bindungsanalyse und Haptonomie begleiten, woraus ich viel für meine Arbeit gelernt habe. Die Geburt war ganz anders und endete in einer ungeplanten Alleingeburt zu Hause mit meinem Mann als Doula. Besser hätten wir sie selbst nicht „planen“ können.

Als Doula begleite ich dich von Frau zu Frau. Meine Hauptaufgabe ist es deinen Raum zu schützen und zu wahren, damit du deine Traumgeburt erleben kannst. Zusammen schauen wir im Vorfeld genau was du brauchst, um mit Hingabe und Lust in die Geburt zu starten.

Ich zeige dir, wie du dich optimal auf eine natürliche Geburt vorbereiten kannst. Außerdem kann ich dir dabei helfen, eine tiefe Bindung von Anfang an zu deinem Baby aufzubauen. Meine Schwangerschaftsbegleitung ist bindungsorientiert und bereitet dich ganzheitlich auf das außergewöhnlichste Ereignis deines Lebens vor! Gerne auch den werdenden Vater!

Ich freu mich auf dich und dein Baby!

Folgend findest du mein Rundum-Sorglos-Doula-Paket und weitere Doula-Angebote.

Das Rundum-Sorglos-Doula-Paket

Als Doula arbeite ich ganz individuell mit jedem Paar, jeder Frau zusammen. Wenn du dir eine komplette Begleitung für Schwangerschaft und Geburt wünschst, dann biete ich dir mein „Doula – Premiumpaket“ an, in dem alles enthalten ist.

Das Doula-Paket

  • 4 Vorbereitungstreffen in der Schwangerschaft á 2 Std.
  • Rufbereitschaftspauschale
  • Geburtsbegleitung
  • 1 Termin im Wochenbett
  • Bonus: FlowBirthing Buch von Kristina Marita Rumpel

Der Ablauf

In einem Vorgespräch werden wir genau besprechen, welche individuellen Wünsche und Bedürfnisse du hast, um deine selbstbestimmte und sanfte Wunsch-Geburt zu erleben. Im Folgenden findet du eine Übersicht meiner regulären Begleitung als Doula:

In der Schwangerschaft

In den Terminen vor der Geburt lernen wir uns kennen, klären deine Fragen und ich bereite dich/euch auf Wunsch mit Hilfe von HypnoBirthing und FlowBirthing auf die Geburt vor. Gerne lasse ich Elemente aus der Bindungsanalyse und Haptonomie mit einfließen. Wir gehen gemeinsam deinen Themen auf den Grund, damit du frei und unbelastet in die Geburt starten kannst. Natürlich besprechen wir genau eure Wünsche für die Geburt und eure Wünsche an mich! Bei Bedarf steht mir mein Mann Swen zur Begleitung deines Partners zur Seite und sorgt für Vertrauen und Sicherheit von Mann zu Mann.
Die Termine können online per Videotelefonie, als Hausbesuch (je nach Entfernung inkl.) oder in meinen Räumlichkeiten stattfinden.

Die Rufbereitschaft

Die Rufbereitschaft startet 14 Tage vor dem errechneten Geburtstermin. Ab dann bin ich zu jeder Uhrzeit zum Start der Geburt für dich erreichbar.

Geburtsbegleitung

Sobald du während der Geburt das Bedürfnis hast, komme ich an den von dir gewählten Geburtsort und bin für dich da. Deine Wünsche und Bedürfnisse zu wahren, dir Schutz und Raum zu geben gehören zu meinen wichtigsten Aufgaben. Ruhe zu bringen und Ruhe zu bewahren, damit du in Geborgenheit und Sicherheit dein Baby gebären kannst.

Wochenbett

Im Wochenbett werden wir noch einen gemeinsamen Termin zusammen haben, bei dem wir die Geburt nachbesprechen und ich für Fragen rund um eine Bindungs- und Bedürfnisorientierte Babyzeit da bin. Auch können wir ein Abschluss-Ritual in Form einer Massageeinheit für die Mutter vereinbaren. Für diesen Wunsch muss ich vor Ort sein, ansonsten kann der Termin auch online per Videotelefonie (Zoom, ist wie Skype) stattfinden.

Wünschst du dir eine individuelle, ganzheitliche Begleitung von Anfang an?
Interessierst du dich vor allem für eine Begleitung in der Schwangerschaft?
Melde dich bei mir und wir klären alle weiteren Fragen und Anliegen persönlich! Gerne finde ich mit dir individuelle Wege zu deiner Traum-Geburt. Ich freu mich auf dich!

WICHTIG: Meine Klientinnen aus dem Intensivprogramm “Traumgeburt nach Traumageburt” werden ich bevorzugt unter der Geburt begleiten, da diese besonders profitieren werden! Bitte bedenke auch, dass ich durch die Rufbereitschaft nur eine sehr begrenzte Kapazität habe, um Anfragen zur Geburtsbegleitung annehmen zu können. Solltest du dich hierfür interessieren, bitte ich dich mich frühzeitig zu kontaktieren, damit möglichst keine Überschneidungen zustande

5/5 (1 Review)
Scroll to Top